Wer wir sind

Der Stamm Gustav Adolf wurde 1929 im Sontheimer Ackermannstift gegründet. Damit gehört er zu den ältesten Stämmen Deutschlands. Seitdem ist das Gemeindehaus der Matthäus-Kirchengemeinde unsere Heimat. Unser Stamm ist nach dem Schwedenkönig Gustav Adolf II (1594-1632) benannt, der aus der Wasa-Dynastie entstammt. Deren Wappen findet sich in veränderter Form auch in unserem Stammeswappen wieder.

Als Stamm sind wir Teil des Gau Unterlands und Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP), der zu den Weltpfadfinderverbänden WOSM und WAGGGS gehört.

Wir ermöglichen es Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Sontheim und Umgebung, das Pfadfinden auf Lagern, sowie bei der Stammes- und Gemeindearbeit, zu erfahren und zu leben.

Derzeit fehlt es uns leider an aktiven Sippen, wir versuchen aber alles, um bald wieder neu durchzustarten! Wir „alte Hasen“ aus der Roverrunde treffen uns aber noch regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen und halten das Stammesleben so gut es geht aufrecht.

Die jährlich stattfindenden Herbst- und Pfingstlager sowie stammesübergreifende Sommerlager sorgen für dabei genauso viel Spaß wie die vielen kleinen Aktivitäten in den Sippenstunden. Außerdem sind wir regelmäßig bei Gemeindefesten dabei und feiern jedes Jahr am 23.12. gemeinsam unsere traditionelle Waldweihnacht.

Falls ihr mehr über uns erfahren möchtet, schreibt uns gerne eine E-Mail oder schaut auf unseren Social Media Kanälen vorbei!